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ENERGIEPOLITIK - Heizungstausch: Öl, Gas oder Wärmepumpe? - ein Beitrag aus der Zeitschrift Brennstoffspiegel + Mineralölrundschau Heft 10/2023
ENERGIEPOLITIK - Heizungstausch: Öl, Gas oder Wärmepumpe? - ein Beitrag aus der Zeitschrift Brennstoffspiegel + Mineralölrundschau Heft 10/2023

20.10.2023

Laut einer vom Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) durchgeführten Umfrage erfreut sich die Gas- bzw. Ölheizung größerer Beliebtheit als mithin angenommen. 81,5 Prozent der Besitzer dieser Modelle sind mit der Arbeit der Bundesregierung rund ums Heizungsgesetz unzufrieden. Selbst bei den Grünen-Wählern sind das noch 50 Prozent. Überdies zeigen sich drei Viertel der Befragten besorgt, dass die potenziellen Kosten für den Austausch ihrer Gas- oder Ölheizung sie finanziell überfordern könnten. Gleichzeitig sind 94 Prozent aller Besitzer mit ihrer Heizung zufrieden und 69,1 Prozent der Gas- oder Ölheizer haben nicht vor, sie durch eine klimafreundliche Alternative zu ersetzen. „Es gab selten ein Vorhaben, dass so sehr an den Interessen der großen Mehrheit vorbei geplant wurde", urteilt INSM-Geschäftsführer Thorsten Alsleben. Ganz anders...


Ab Dezember Preisanstiege erwartet durch CO2-Maut-Anteil
Ab Dezember Preisanstiege erwartet durch CO2-Maut-Anteil

17.10.2023

Die Bundesregierung plant eine Reform der LKW-Maut. Die Änderung sieht für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen Gesamtmasse einen Aufschlag auf die LKW-Maut in Höhe von 200 Euro pro ausgestoßene Tonne CO2 vor. Diese Kosten werden der bisherigen Maut hinzugerechnet. Zur Ermittlung der Abgabe werden CO2-Emissionsklassen herangezogen. Die Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes könnte nach Genehmigung durch den Bundestag bereits zum 01.12.2023 in Kraft treten. Durch den neuen CO2-Anteil in der Maut rechnet der Bund mit Mehreinnahmen von 26,6 Milliarden Euro im Zeitraum 2024 bis 2027. Die Logistikbranche geht davon aus, dass diese erneute Erhöhung zu erheblichen Preissteigerungen bei den Endverbrauchern führen wird, denn 80 Prozent aller Waren werden mit dem Lkw transportiert. Wer also kann, sollte sich jetzt noch seinen Brennstoffvorrat auffüllen lassen, denn wie wir bereits im August berichtet hatten, wird ab 2024 auch noch der...


Alte Thermostate austauschen?
Alte Thermostate austauschen?

16.10.2023

Die Antwort lautet: JA. Thermostate verschleißen mit der Zeit. Die Fachpresse geht von einer Nutzungsdauer von 15 Jahren aus. Spätestens dann sollten Sie die Thermostate prüfen lassen oder wechseln. Thermostate, die nicht optimal arbeiten, können unnötige Kosten und ungewollte CO2-Emissionen verursachen. Bei Veränderungen der Raumtemperatur reagieren veraltete Thermostate oft nur verlangsamt oder gar nicht. Schätzungen gehen davon aus, dass von ca. 150 Mio. Thermostaten in deutschen Haushalten - die Hälfte älter als 20 Jahre ist. Dabei liegt das Sparpotential bei neuen, programmierbaren Heizkörperthermostaten bei ungefähr 10 Prozent. Aber nicht nur das Alter spielt eine Rolle. Ein Thermostat sollte auch getauscht werden, wenn die eingestellte Temperatur nicht mit der tatsächlichen Raumtemperatur übereinstimmt, der Heizkörper seine Temperatur nie verändert oder das Heizkörperthermostat sich nur noch schwer...


Auch in Zukunft gemütlich am prasselnden Kaminfeuer sitzen
Auch in Zukunft gemütlich am prasselnden Kaminfeuer sitzen

12.10.2023

Die Tage werden kürzer und abends wird es schnell kühl, wenn die Sonne untergangen ist. Zwar mit Verspätung, aber der Herbst hat nun doch Einzug gehalten. Wohl dem, der es sich dann vor einem prasselnden Kaminfeuer gemütlich machen kann. Zuerst einmal die gute Nachricht: auch die Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sieht kein Verbot für moderne Einzelraumfeuerstätten wie Kamin- oder Kachelöfen und Heizkamine vor, denn klassische Einzelraumfeuerstätten gelten nicht als Heizungsanlagen. Aber so ganz ohne Regelungen geht es dann doch nicht, denn es gibt noch die Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV). Diese ist eine Rechtsverordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen zum Bundes-Immissionsschutzgesetz. Das Gesetz soll dem Entstehen schädlicher Umwelteinwirkungen vorbeugen und zur Verbesserung der Luftqualität beitragen. Am 1.1.2015 trat die zweite Stufe des BImSchV in Kraft, diese schreibt für neu...


Diesel nach acht Monaten wieder teurer als Super E10
Diesel nach acht Monaten wieder teurer als Super E10

06.10.2023

Aus der Pressemeldung des ADAC vom 04.10.2023 „Nach knapp acht Monaten hat der Preis für Diesel-Kraftstoff den Preis für Super E10 wieder überholt. So war Diesel zuletzt Mitte Februar teurer als Super E10. Das ergibt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland. Danach kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,854 Euro und damit 2,1 Cent weniger als vor einer Woche. Diesel hat sich dagegen um 1,3 Cent verteuert und kostet aktuell im Schnitt 1,860 Euro. Der Preis für Rohöl (Brent) ist zuletzt etwas gesunken und rangiert bei etwa 91 US-Dollar. Obwohl der Benzinpreis immer noch als etwas zu hoch angesehen werden kann, befindet er sich laut ADAC seit einigen Wochen auf einem Weg der Normalisierung. Anders der Dieselpreis, der aufgrund verschiedener Faktoren derzeit steigt: Zum einen exportiert Russland deutlich weniger fertigen Diesel-Kraftstoff in den Weltmarkt, weil es zunächst den heimischen Markt bedienen und damit...