Seit der Einführung der Abgasnorm Euro 6 im Jahr 2014 müssen viele Dieselfahrzeuge zusätzlich zu Diesel auch AdBlue tanken, um die strengen Grenzwerte zu erfüllen. Der zunehmende Verbrauch von Dieselkraftstoff in Kraftfahrzeugen weltweit hat zu einem starken Anstieg der Stickoxide (NOx) geführt, die bei der Verbrennung im Motor entstehen. Die Verwendung von AdBlue als Betriebsstoff neutralisiert diese Gase effektiv.
AdBlue® ist eine wässrige Lösung, welche entsprechend der Norm ISO 22241 zu 32,5 % aus hoch reinem Harnstoff* und zu 67,5 % aus destilliertem Wasser besteht. Der Harnstoff wird synthetisch aus Ammoniak und CO2 (Kohlendioxid) hergestellt.
In Diesel-Fahrzeugen mit SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction, zu Deutsch: Selektive Katalytische Reduktion), darunter LKW, Busse, Müllwagen, Traktoren, Baumaschinen und bestimmte Diesel-PKWs, wird AdBlue® verwendet, um den Ausstoß von Stickoxiden der Dieselmotoren zu reduzieren und somit die immer strengeren, gesetzlich vorgeschriebenen Abgasnormen zu erfüllen..
AdBlue® ist wasserlöslich und farblos, kristallisiert bei -11° C und zerfällt ab 80°C in Ammoniak (Spuren bereits ab 30°C).
AdBlue® ist ein eingetragenes Warenzeichen des Verbands der Deutschen Automobilindustrie (VDA).
Auf Grund der strengeren EU-Richtlinien bzgl. der Ruß- und Stickoxid- Emissionsgrenzwerte haben sich alle großen europäischen Nutzfahrzeughersteller auf die Verwendung der Selektiven Katalytischen Reduktion (SCR) verständigt, um die gesetzlichen Schadstoffgrenzwerte einzuhalten.
AdBlue® stellt die praktischste und sicherste Lösung zur Einhaltung dieser Grenzwerte dar, da es das benötigte Ammoniak am sichersten und leichtesten bindet
Sektoren

- Nutzfahrzeuge (LKWs)
- Leichttransporter (Kleintransporter)
- Fahrzeuge zur Personenbeförderung
- Reisebusse
- Kleinbusse etc.
- Seit 2004 Truck-Hersteller mit SCR-Technologie

- Mobile Arbeitsmaschinen
- Landwirtschaftliche Maschinen
- Traktoren
- Mähdrescher
- Bagger, Radlader und Mobilkräne
- Bau- und Forstmaschinen
- Diesellokomotiven

- Einsatz in Seeschiffen, Binnenschiffen und kleine Yachten
- Hauptsächlich 40%ige Harnstofflösung
- Ab 2016 IMO Tier III
- Nachrüstung möglich (bis 2016 werden alle 10 AIDA-Schiffe mit SCR-Technologie nachgerüstet)

- Seit 2014 mit SCR-Technologie ausgestattet
- Jährliche Produktion 5 – 7 Mio. Fahrzeuge – Modelle: PKW, SUV und Van
- Bis 2020 rund 20 Mio. Fahrzeuge deutscher Konzernmarken auf den Straßen West-Europas
Lose Ware
Wir liefern lose Ware ab einer Abnahmemenge von 2.000 Litern pro Abladestelle an Ihre Lieferadresse.
Verpackte Ware + Zubehör
Verpackte Ware:
1 Liter, 10 Liter Kanister und 200 Liter Fässer
IBC-Container:
Inhalt 1.000 Liter
Mini-Bulk:
Kältefest durch Schutzcontainer und Heizung
(1.000 - 5.000 Liter)
Festanlage "Bulk":
Betankungssystem für Bevorratung (>5000 Liter)
Tankanlagen
Bei einem erhöhten AdBlue®-Bedarf bieten wir Ihnen mit unseren Tankanlagen eine saubere Lösung für Ihren Eigenbedarf am Betriebsstandort oder an Ihrer öffentlichen Tankstelle an. In unserem Sortiment finden Sie sowohl Kompaktanlagen als auch individuelle Systeme speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten. So einfach geht’s.
Unsere Empfehlung aus dem Sortiment
Einsatzmöglichkeiten und Produktvorteile
BlueMaster® ist ein modernes doppelwandiges System für die Lagerung und Betankung von AdBlue® und wird in vielen verschiedenen Bereichen, wie z.B. bei Speditionen, Landwirtschaft und der Industrie eingesetzt.
- Einfaches und sicheres Design
- Einfache Wartung
- Vielzahl an Formen und Volumen von 2.500 l bis zu 9.000 l
- Niedriger Preis
- 10 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit der Tanks
Hauptmerkmale des Systems
- Doppelwandiger Lagertank zur Innen- und Außenaufstellung
- 230V Tauchpumpe mit Heberschutz
- 2” Füllleitung mit TODO Trockenkupplung
- Automatische Zapfpistole
- Schlauchaufroller mit 6 m Abgabeschlauch
- Analoge Füllstandanzeige
- Digitaler Durchflusszähler K24